Der Esel

Heute gibt es Esel in vielen Formen, Größen und unterschiedlichsten Fellfarben und –Arten. Die häufigste Fellfarbe ist grau, dann braun, gefolgt von schwarz, rötlichgrau und gescheckt. Weiße Esel sind sehr selten. Die Vorfahren der Esel waren Wildesel aus Afrika und Asien. Die afrikanische Art fand man zwischen der Mittelmeerküste und der Sahara bis zum Süden des Roten Meeres.

Es gab zwei verschiedene Arten: Den nubischen Wildesel und den Somali Wildesel.

Die asiatische Art kam aus eine sehr viel größeren Gebiet vom roten Meer bis nach Nord-Indien und Tibet, wo die Tiere sich an unterschiedlichste Bedingungen (Klima, Boden, Höhe) anpassen mussten.Folglich gibt es mehr als einen  Typ des asiatischen Wildesels. Je weiter östlich die Tiere lebten, desto größer, schwerer und stärker waren sie. Leider sind viele dieser „Original-Arten“ mittlerweile ausgestorben, bedingt durch Kreuzzüchtungen und den Rückgang der Nutzung der Esel, vor allem in der westl. Welt. Esel wurden als Zugtiere eingesetzt um Silber entlang der Seidenstrasse vom Pazifischen Ozean zum Mittelmeer zu tragen, als Bezahlung der Handelsware. Die Strecke war ungefähr 6.400 Km lang und dauerte mehrere Jahre. Kein einziges Tier beendete die gesamte Route und eine Vermischung der Rassen entstand durch ungeplante Paarungen auf dem Weg.Der Weg endete in den Mittelmeerhäfen von Griechenland, Italien, dem Mittleren Osten und Alexandria in Ägypten. In Griechenland entdeckte man den Esel als ideales Tier für die Arbeiten in den teils steilen Weinbergen. Diese Art der Nutzung breitete sich aus bis nach Spanien, dessen südl. Küstenspitze nur wenige Kilometer von Afrika entfernt ist – eine weitere mögliche Einreiseroute für den afrikan. Wildesel.Die römische Armee war verantwortlich für den „Umzug“ der Esel nach Nordeuropa.

Esel wurden in der Landwirtschaft und als Lasttiere eingesetzt. Die Römer nutzten die Tiere ebenfalls für die Arbeit in ihren Weinbergen, manch weit nördlich, etwa in Frankreich oder Deutschland.Nach England kamen die Esel mit der römischen Invasion AD 43. Die Esel kamen nach Irland, die Römer jedoch nie. Sie nannten Irland Hibernia – das Land der Dunkelheit und entschieden sich, in England zu bleiben.

Ein typischer Irischer Esel hat einen Stockmaß zwischen 100 und 120 cm (Widerristhöhe). Das entspricht in etwa Hüfthöhe eines Erwachsenen. Natürlich gibt es auch kleinere oder etwas größere Exemplare.


zurück zur Seite "Packtierwandern"