Reisebericht von Anne W.

Aufenthalt der Reise:
von 15.08.2020 bis 29.08.2020

Name des Reiseziels/Partner/Programm:
Oakwood Stables Ireland

Wie fanden Sie Ihre Reise generell?
Organisation/Vermittlung/Abwicklung Ihrer Reise durch unser Reisebüro:

Eigentlich hatte ich ja eine ganz andere Reise gebucht - nach Südafrika. Dank der Corona-Pandemie konnte ich diese jedoch nicht antreten und musste kurzfristig umbuchen. Das Reisebüro war sehr engagiert und hat direkt ein neues Reiseziel für mich gesucht, es ging nach Irland. Das Umbuchen und der Informationsaustausch hat sehr gut geklappt, insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Anreise/Transfer:
Der Transfer vom Flughafen zum Reiterhof hat problemlos geklappt, ich wurde persönlich am Flughafen abgeholt und mit einem weiteren Gast zusammen zum Hof gebracht. Die Wartezeit auf die Ankunft des anderen Gasts wurde überbrückt durch nette Gespräche und einem kleinen Snack mit der Besitzerin des Hofs, die mich auch abgeholt hat.

Unterkunft/Zimmer:
Die Unterkunft besteht aus einem separaten Gästehaus mit 3 Zimmern, insgesamt 13 Betten und mehreren Badezimmern. Ich war in einem der 5-Bett-Zimmer untergebracht, die ein eigenes Badezimmer angeschlossen haben. 

Das Zimmer und der Gemeinschaftsraum selbst sind etwas "rustikal", was aber überhaupt kein Problem ist, wenn man keine überhöhten Ansprüche hat. Die Einrichtung ist nicht gerade modern, allerdings ist alles funktionstüchtig und unversehrt. 

Auf Sauberkeit wird geachtet, zumindest so, wie es auf einem Reiterhof zu bewerkstelligen ist, wenn jeder mit seinen Stallschuhen den Flur etc. betritt.

Verpflegung:
Es wird täglich von Mitgliedern der "Besitzer-Familie" des Hofs für die Gäste gekocht, hierbei wird auch auf etwaige Allergien oder Unverträglichkeiten der Gäste geachtet. 

Zum Frühstück gibt es typischerweise Toastbrot und Müsli, zum Mittagessen meistens etwas Kleines wie Sandwiches und dann ein vollwertiges Abendessen - oft mit gesunden Zutaten und Gemüse, manchmal gab es allerdings auch Burger mit Potato Wedges und ähnliche Gerichte.

Betreuung durch Ihre Gastgeber:
Die Betreuung durch die Gastgeber war sehr gut, es hat sich fast angefühlt wie eine zweite Familie ;) Sie waren immer darauf bedacht alle Gäste glücklich zu machen und auch die Corona-Regelungen bspw. bei der Belegung der Zimmer zu berücksichtigen. 

Es wurde sich wirklich gut um mich gekümmert und man hatte einfach das Gefühl gut aufgehoben zu sein.

-  während des Reitunterrichts:
Der zwei Mal täglich stattfindende Reitunterricht war qualifiziert und an der Verbesserung deiner Reitweise und deines Reitgefühls orientiert. Trotz dessen, dass ich bereits sehr gut reiten kann, habe ich in diesen Reitferien, insbesondere im Springen, viel dazu gelernt.

Reit-/Sprachprogramm:
Das Reitprogramm steht ganz klar im Vordergrund. Wenn das Sprachpaket dazu gebucht wird, erhält man zwei Mal die Woche eine längere Übungseinheit mit einer externen Lehrerin, die auf den Hof kommt und Sprachunterricht gibt. Ich persönlich konnte bereits fließend Englisch sprechen und war daher nicht am Sprachprogramm interessiert.

Pferde:
Auf dem Hof gibt es unterschiedlichste Pferde für die unterschiedlichsten Bedürfnisse verschiedener Reiter. Vom totbraven Anfängerpony bis zum heißen Springtalent war für jede Größe an Reiter und jedes Level an Reiterfahrung etwas dabei. Was jedoch alle Pferde gemeinsam hatten war der Wille zu springen - auch wenn der Reiter sich vielleicht mal nicht ganz so sicher war ;) Man merkt schon, ich war begeistert - am liebsten hätte ich das Pferd, das ich über die zwei Wochen geritten bin, mit nach Hause genommen.

Beurteilung der Landschaft/Natur:
Die Landschaft rund um Oakwood Stables ist wunderschön - vom höchten Punkt der Anlage aus hat man einen wunderbaren Blick über das gesamte Tal, alles ist (wie klischeehaft und typisch für Irland) einfach nur wunderbar grün.

Das Wetter war leider fast die kompletten zwei Wochen sehr schlecht - es hat fast durchgeregnet, inklusive zwei Stürmen mit Sturmwarnungen. Nehmt also regendichte Kleidung mit!

Das Wetter war wirklich ein großer Negativpunkt, da man bei dem ganzen Regen aus Sicherheitsgründen natürlich nicht auf die Geländestrecke konnte. Aber für dieses außergewöhnlich schlechte Wetter kann natürlich niemand was.

Übereinstimmung Homepage/Wirklichkeit:
Die Homepage stimmt relativ genau mit der Wirklichkeit überein - auf Turniere konnte ich aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie natürlich nicht.

Was war das absolute Highlight des Urlaubs:
Das Highlight des Urlaubs waren die (aufgrund des schlechten Wetters leider seltenen) Ausflüge auf die hofeigene Geländestrecke. Ich als Gelände-Anfänger habe auf meinem erfahrenen Pferd sehr viel Spaß gehabt und viel dazu gelernt.

Haben Sie bei unserem Reiseangebot besondere Leistungen vermisst:
Nein, insgesamt hat der Urlaub meinen Vorstellungen im Rahme der Pandemie entsprochen.